AI hat viele Bereiche des Privat- und Berufslebens durchdrungen. Wir Menschen nutzten die Technologie, um Lieblingsmusik abzuspielen, mit Face ID beim Handy sich anzumelden und sogar das Auto zu fahren. Seit Chat-GPT im November 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, haben Unternehmen schnell gelernt, wie sie Generative AI auch in ihre Abläufe und Arbeitsprozesse integrieren können.
Vertriebsteams können mit AI-E-Mail-Generatoren personalisierte Verkaufsnachrichten viel schneller erstellen. Du musst nicht mehr stundenlang an der perfekten E-Mail feilen – stattdessen kann AI in Sekundenschnelle mehrere Optionen zusammenstellen. In diesem Leitfaden werden Anwendungsfälle und Best Practices für den Einsatz von AI zum Senden von E-Mails dargestellt. Ausserdem stellen wir den monday AI-Assistenten vor, mit dem du deine Nachrichten schnell erstellen kannst.
Was ist ein AI-E-Mail-Generator?
Ein AI-E-Mail-Generator ist ein Tool, das künstliche Intelligenz und natürliche Sprachverarbeitung nutzt, um im Handumdrehen ganze E-Mail-Nachrichten zu erstellen. Du kannst diese Technologie verwenden, um E-Mails für die Öffentlichkeitsarbeit, Marketingkampagnen oder die Kundenkommunikation zu verfassen.
Die spezifischen Funktionen eines AI-E-Mail-Generators variieren je nach Plattform, aber normalerweise unterstützt die Technologie Folgendes:
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- E-Mails von Grund auf schreiben.
- Bearbeiten von E-Mails, entweder durch Feinabstimmung von Menschen verfassten oder von AI generierten Texten vor dem Senden.
- Generieren relevanter Antworten auf eingehende Nachrichten.
- Experimentieren mit Betreffzeilen, um herauszufinden, was bei deinem Publikum am besten ankommt.
- Erstellen von E-Mail-Vorlagen für gängige Szenarien, wie Willkommens-E-Mails oder Folgenachrichten..
Welche Vorteile bietet die Verwendung eines AI-E-Mail-Generators?
Das Schreiben von E-Mails gehört für die meisten von uns zum Alltag; wir machen es schon seit Langem. Doch selbst wenn du über 70 Wörter pro Minute schreibst, gibt es gute Gründe, warum dir ein AI-E-Mail-Generator nützlich sein kann:
Zeiteffizienz
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Vertriebsteams ihre gesamte Zeit mit dem Verkaufen verbringen. Es wurde herausgefunden, dass Vertriebsmitarbeiter 60 % ihrer Arbeitswoche mit E-Mails schreiben verbringen. Im Laufe eines Monats verlieren sie 31 Stunden mit dem Beantworten von E-Mails und der Verwaltung ihres Posteingangs.
Mit künstlicher Intelligenz kannst du einen Grossteil dieser Zeit einsparen, sodass dir mehr Zeit für strategische Aufgaben bleibt, wie den Aufbau von Beziehungen und den Abschluss von Geschäften.
Einheitliche Nachrichtenübermittlung
Ein wichtiger Aspekt der Vertriebs- und Marketingerfahrung ist es, in allen Kommunikationskanälen, einschliesslich Social Media, Drucksachen und E-Mails, eine konsistente Markenstimme zu bieten. KI erleichtert es dir, deine Nachrichten zu optimieren und sicherzustellen, dass deine E-Mails den Ton, Stil und die Kernbotschaften deiner Marke widerspiegeln.
A/B-Tests
AI kann A/B-Tests für E-Mails vereinfachen, indem sie automatisch verschiedene Versionen von E-Mails generiert, die du testen kannst, um herauszufinden, welche Inhalte, Betreffzeilen oder Handlungsaufforderungen am effektivsten sind. Dieser datengesteuerte Ansatz für E-Mail-Marketing kann zu höheren Öffnungs- und Klickraten und damit letztendlich zu mehr Conversions führen.
Personalisierung
Ein AI-E-Mail-Generator macht es dir leicht, E-Mails zu personalisieren und sie für den Empfänger relevanter und ansprechender zu gestalten. Du könntest beispielsweise den Namen und die Unternehmensinformationen des Empfängers einfügen oder Produkte und Dienstleistungen basierend auf früheren Interaktionen mit deiner Marke empfehlen.
5 Anwendungsfälle für den Einsatz vom monday AI-E-Mail-Generator im Vertrieb
Nicht alle E-Mails sind gleich. Vertriebsteams versenden jede Woche verschiedene Nachrichtentypen. Dein AI-E-Mail-Generator kann dir dabei helfen, die folgenden Arten von E-Mails zu erstellen:
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Kundenakquise-E-Mails
Nutze AI, um schnell personalisierte E-Mails an potenzielle Kunden zu erstellen. Stelle deine Marke vor und erkläre, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung ihnen von Nutzen sein kann.
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Follow-up-E-Mail
Bleibe bei potenziellen Kunden im Gedächtnis, indem du nach dem ersten Kontakt zeitnah Folge-E-Mails sendest. Wenn du beispielsweise jemanden bei einer Networking-Veranstaltung triffst, kann dir ein AI-E-Mail-Generator dabei helfen, eine personalisierte Follow-up-Nachricht zu verfassen und das Gespräch fortzusetzen.
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E-Mails zur erneuten Kontaktaufnahme
Wenn du den Kontakt zu einem Kunden verloren hast, kannst du mithilfe von KI eine überzeugende E-Mail zur erneuten Kontaktaufnahme erstellen. Erinnere den Kunden an frühere Einkäufe oder schlage ihm neue Produkte vor, die ihn interessieren könnten.
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Produkt- oder Serviceankündigungen
Informiere deine E-Mail-Liste über neue Angebote, indem du aufmerksamkeitsstarke Ankündigungen erstellst. Füge Sonderangebote, Bilder und starke Handlungsaufforderungen hinzu, um die Aufmerksamkeit der Empfänger zu erregen.
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Cross-Selling oder Upselling
Wenn deine Kunden kürzlich etwas gekauft haben, sende E-Mails mit Vorschlägen für ergänzende Produkte zu ihren Bestellungen. Diese Technik ist besonders effektiv, denn laut HubSpot geben 72 % der Upselling- und 74 % der Cross-Selling-Kunden an, dass sie damit ihren Umsatz um bis zu 30 % steigern können.
Quelle: monday.com
monday AI: Ein unverzichtbarer Assistent für Vertriebsteams
Wenn du die Leistungsfähigkeit und Effizienz von AI entdecken möchtest, kannst du als Nutzer von monday CRM den monday AI Assistant ausprobieren. Deine Vertriebs- und Marketingteams werden die folgenden Funktionen besonders schätzen:
Integrierter AI-Assistent
Der monday AI Assistant ist direkt in das monday CRM eingebettet. Das Tool befindet sich in der E-Mail- und Aktivitäten-App, sodass du nicht zu einer anderen Software wechseln oder neue Fenster öffnen musst, um auf diese bahnbrechende Technologie zuzugreifen. Du wirst in deinem E-Mail-Fenster neben der Schaltfläche „Senden“ ein „AI“-Symbol bemerken – wenn du darauf klickst, wird der monday AI Assistant gestartet.
Quelle: monday.com
Verfassen von Verkaufsbotschaften
Erstelle und beantworte Verkaufsnachrichten mit nur einem Knopfdruck. Der AI-Assistent von monday bietet Beispielaufforderungen wie „Teile Informationen über ein neues Produkt, das deine Kunden interessieren könnte.“ Alternativ kannst du auch eigene Befehle formulieren.
Bearbeiten deiner E-Mails
Wenn du möchtest, dass jemand deine Nachricht überprüft, kann der AI-Assistent von monday deine vorhandene E-Mail optimieren und korrigieren. Du kannst dies so oft wiederholen, wie nötig, bevor du auf „Senden“ klickst.
Integrationen
monday CRM integriert sich mit über 72 Tools, einschliesslich deiner bevorzugten E-Mail- und Marketingsoftware wie Gmail oder Outlook. Du kannst beispielsweise Lead-Kontaktdaten aus Mailchimp importieren und dann mit dem AI-Assistenten eine personalisierte E-Mail-Sequenz erstellen.
Quelle: monday.com
Automatisierung
Mit bedingter Logik kannst du im monday CRM Trigger einrichten, die Aktionen ausführen, sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt. Nachdem du beispielsweise eine E-Mail gesendet hast und dabei den AI-Assistenten zum Verfassen deiner Nachricht verwendet hast, kannst du monday CRM so automatisieren, dass ein Teammitglied benachrichtigt wird oder sich der Aufgabenstatus ändert.
Der AI-Assistent von monday befindet sich derzeit im Betatest und wird schrittweise für ausgewählte Benutzer im monday CRM eingeführt.
Quelle: monday.com
Fazit
Der Einsatz eines AI-E-Mail-Generators kann dein Vertriebsteam revolutionieren, indem er zeitsparende Automatisierungen, personalisierte Nachrichten und optimierte Kommunikationsstrategien bietet. Von der Kundenakquise über Follow-up-E-Mails bis hin zu Produktankündigungen und Cross-Selling – die Möglichkeiten sind vielfältig und effektiv. Mit dem AI-Assistenten von monday kannst du diese Vorteile nahtlos in dein CRM integrieren und dein Vertriebspotenzial maximieren.
Bist du bereit, die Leistungsfähigkeit der AI in deinem Vertriebsteam zu entdecken? Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch und erfahre, wie der AI-Assistent von monday deine E-Mail-Strategie auf das nächste Level heben kann.
Quelle: monday.com