In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Updates ein, die monday.com diesen August herausgebracht hat. Für jedes Produkt haben wir eine kleine Zusammenfassung der Updates erstellt, wo ihr auch gleich seht, in welcher Phase sich das Update befindet.
Starten wir doch gleich mit der gesamten Work OS Plattform – also mit den Cross-Produkten.
Work OS Plattform
mondayDB 2.0
Status des Updates: vollständig freigegeben
Mit mondayDB 2.0 können Unternehmen nun auf Unternehmensebene effizient an grösseren Boards und Dashboards für Ihre grössten angelegten Projekte arbeiten. Mit der Fähigkeit, 10-mal mehr Aufgaben und Ressourcen zu verwalten und gleichzeitig die vorhandene monday-Erfahrung und -Leistung beizubehalten, ist mondayDB 2.0 auf dein Unternehmenswachstum ausgelegt.
Alle monday.com Enterprise User können nun folgende Spezifikationen in ihrer monday.com Umgebung haben:
- 100K Elemente im Board
- 100K verknüpfte Elemente pro Board
- 500K Elemente pro Dashboard
Unter diesem Artikel kannst du mehr zum Thema lesen.
Quelle: monday.com
Use Case
Das Update eignet sich für:
- Alle Vertriebsorganisationen, die ihr CRM in monday.com verwalten und Zehntausende von Leads, Kontakten und Geschäften in einem kohärenten Arbeitsablauf bearbeiten wollen.
- IT- und Service-Organisationen, die ihre ITSM-Abläufe verwalten und zehntausende von Tickets bearbeiten müssen.
- Marketing-Organisationen, die Zehntausende von digitalen Assets und Marketingmaterialien verwalten möchten.
Neue Subitem Limitationen
Status des Updates: vollständig freigegeben
Ab dem 1. August 2024 hat monday.com ein neues Limit von 100 Subitems pro Artikel eingeführt, um die bestmögliche Leistung von Boards zu gewährleisten. Es wird keine Datenverluste/Änderungen für Nutzer geben, die bereits die Grenze von 100 Subitems pro Artikel überschritten haben.
Quelle: monday.com
Use Case
Für alle monday.com-Nutzer, die bisher mit ihren grossen Projekten an die Limitation der Subitems gelangt sind, können nun beruhigt aufatmen und neu ganz viele Subitems pro Element erstellen.
Für weitere Informationen über die Limitation einfach auf den Button drücken:
Admins auffordern, Benutzer einzuladen
Status des Updates: vollständig freigegeben
Mitglieder eines monday-Boards haben jetzt die Möglichkeit, eine Anfrage an ihren Administrator zu senden, um Mitglieder und Gäste in das Konto einzuladen. Admins erhalten eine E-Mail und eine Benachrichtigung von der Anfrage.
Dieses Update ist nur für monday.com Enterprise Kunden verfügbar.
Über das Personenicon rechts oben bei monday.com, kannst du eine Anfrage an deinen Admin schicken, um eine Person einzuladen.
Quelle: monday.com
Use Case
Ein monday.com Enterprise Mitglied möchte einen Kollegen, mit dem er zusammenarbeitet, als neues Mitglied einladen, um mit ihm im selben Board arbeiten zu können. Nun kann er einfach eine Anfrage an den Admin senden.
Oder zur Analyse und Berichtszwecken kann ein Mitglied nun ganz einfach per Anfrage an den Admin einen Stakeholder als Gast einladen.
Integrationen erstellen/bearbeiten – Berechtigung auf Arbeitsbereichsebene
Status des Updates: vollständig freigegeben
Es gibt jetzt eine neue Option in den Einstellungen auf Arbeitsbereichsebene, mit der Benutzer die Berechtigung zur Erstellung von Integrationen für bestimmte Rollen erteilen oder entziehen können.
Diese Einstellungen findest du, wenn du Links neben deinem Arbeitsbereich auf die 3 Punkte klickst und dort dann auf «Arbeitsbereich verwalten» gehst. Danach erscheint die Darstellung, wie Bild unten aufgeführt ist. Unter dem Reiter Berechtigungen kannst du dann die Integrationsberechtigungen vornehmen.
Quelle: monday.com
Use Case
Du kannst jetzt deinen Mitgliedern erlauben, ihr persönliches Google Mail mit ihren Arbeitsbereichen zu verbinden, aber beschränke sie darauf, dies nicht in anderen Arbeitsbereichen des Kontos tun zu können.
Des Weiteren kannst du nur Arbeitsbereichsadministratoren erlauben, Integrationen in ihrem spezifischen Arbeitsbereich zu erstellen.
Benachrichtigungsfenster
Status des Updates: teilweise freigegeben
Der überarbeitete Benachrichtigungsbereich bietet Hinweise auf das Produkt, von dem die Benachrichtigungen stammen, kleinere Avatar-Bilder, um mehr Benachrichtigungen auf einer Seite unterzubringen, und eine neue Schaltfläche zum Umschalten auf „ungelesen“, die es ermöglicht, den Bereich neben anderen Registerkarten zu verwenden.
Quelle: monday.com
Use Case
Die optimierte Verwaltung von Benachrichtigungen über alle Produkte hinweg hilft den Workflow-Verantwortlichen, Aktualisierungen schnell zu überprüfen, um zeitnahe Antworten und eine bessere Projektübersicht zwischen den Produkten zu gewährleisten.
Durch die verbesserte Sichtbarkeit von Benachrichtigungen können die Support-Mitarbeiter Kundenanfragen effizient verfolgen und bearbeiten, was die Reaktionszeiten und die allgemeine Kundenzufriedenheit verbessert.
Dashboards – Anpassen von Farben in Diagrammen
Status des Updates: teilweise freigegeben
Diagramme in Dashboards können nun mit einer vollständigen Farbanpassung noch besser dargestellt werden. Du kannst entweder die monday.com Farben verwenden oder eine eigene Farbauswahl verwenden. So kannst du deine Berichterstattung an dein Branding anpassen. Dieses Update ist nur für monday.com Enterprise Kunden verfügbar.I
Im Dashboard gehst du auf die Widget-Einstellungen, danach gehst du auf den Reiter „Personalisierung“ und dort kannst du deine eigen ausgewählten Branding-Farben deines Unternehmens hinzufügen.
Quelle: monday.com
Use Case
Jetzt können Unternehmen einzelne Diagrammfarben leichter an ihre Marke auf den Dashboards anpassen und so konsistente und professionell aussehende Berichte sicherstellen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, Diagramme ausserhalb von monday.com neu zu erstellen, was den Berichtsprozess auf Unternehmensebene rationalisiert.
Eine dritte Ebene von Arbeitsbereichsordnern
Status des Updates: vollständig freigegeben
Benutzer können jetzt drei Ordnerebenen erstellen, im Gegensatz zu der vorherigen Begrenzung auf zwei.
Quelle: monday.com
Automatisierungsdauer in der Historie
Status des Updates: vollständig freigegeben
Benutzer können nun die Dauer jeder Aktion und jedes Automatisierungslaufs direkt in ihrem Automatisierungsprotokoll einsehen.
Dieses Feature ist für Automatisierungsentwickler / Workflow-Besitzer und App-Entwickler in monday.com verfügbar.
Quelle: monday.com
Use Case
Benutzer können verschiedene Automatisierungen vergleichen und ihre Arbeitsabläufe im Hinblick auf die Laufzeiteffizienz optimieren. monday.com-App-Entwickler können Aktionszeiten analysieren, um ihren App-Flow zu optimieren.
monday dev
Circle Ci
Status des Updates: vollständig freigegeben
CircleCi ist eine Plattform für kontinuierliche Integration und Bereitstellung (CI/CD), die deine Entwicklungspipeline durch die Koordinierung von Aufträgen und Arbeitsabläufen automatisiert und verwaltet. Sie kann Code automatisch auf der Grundlage von Änderungen oder bestimmten Ereignissen in deinem Repository erstellen, testen und bereitstellen, wodurch die Effizienz verbessert und Fehler frühzeitig erkannt werden.
Quelle: monday.com
Use Case
CI/CD-Pipeline automatisieren: Richte automatische Prozesse zum Erstellen, Testen und Bereitstellen deines Codes ein, sobald Änderungen vorgenommen werden. Dies hilft, Fehler frühzeitig zu erkennen und den Veröffentlichungsprozess zu straffen.
Pipeline auf der Grundlage von Ereignissen ausführen: CircleCi kann Pipelines auf der Grundlage verschiedener Ereignisse in deinem Repository auslösen. So kannst du beispielsweise eine Pipeline erstellen, die automatisch Tests ausführt, sobald ein Commit gepusht wird.
monday CRM
Erweiterung der Analyse der E-Mail-Massenverfolgung
Status des Updates: vollständig freigegeben
In monday CRM kann man nun verfolgen, wann und wie oft E-Mails geöffnet werden und wer und wie oft auf E-Mail-Links geklickt wurden.
Quelle: monday.com
Use Case
Ein Marketingteam möchte eine neue E-Mail-Kampagne an potenzielle Kunden senden und Daten darüber sammeln, wer die E-Mail wie oft geöffnet hat. Dies kann nun ganz einfach über die Massenmail Funktion in monday CRM und der daraus entstehenden Analyse getrackt werden.
E-Mails und Aktivitäten Zeitplan für externe Entwickler öffnen
Status des Updates: vollständig freigegeben
Benutzer können jetzt die E-Mails & Aktivitäten Timeline verwenden, um Daten in die E&A Timeline zu migrieren und ihre eigenen Tools zu integrieren.
Hinweis: monday bietet nur die API an, der Kunde/Partner muss sie selbst erstellen.
Use Case
Das Update ist für:
- Unternehmen, die monday CRM-Benutzer gekauft haben und alle ihre Daten aus einem früheren Tool, mit dem sie gearbeitet haben, abrufen möchten, können dies nun über die API tun.
- Benutzer, die ihre vorhandenen Tools, wie z. B. E-Mail-Kampagnen-Tools, in die Zeitleiste für E-Mails und Aktivitäten integrieren möchten.
monday workforms
Auswahlmöglichkeiten in der Mehrfachauswahl-Frage einschränken
Status des Updates: vollständig freigegeben
Unternehmen, die monday WorkForms verwenden, können jetzt die Anzahl der Optionen begrenzen, die eine Person bei Fragen mit Mehrfachauswahl im Formular auswählen kann. Die Auswahlmöglichkeiten einschränken kannst du in den Fragen-Einstellungen, wenn du die «Limitierungsoption» aktivierst, einstellen.
Quelle: monday.com
Use Case
Wenn du eine Umfrage über die bevorzugten Projektmanagement-Tools durchführen willst, kannst du die Befragten bitten, ihre drei wichtigsten PM-Tools auszuwählen, anstatt jede verfügbare Option zu wählen.
Submission Viewer App – Verbesserungen
Status des Updates: vollständig freigegeben
Durch die Verbesserung der workforms Submission Viewer App sind nun folgende Dinge möglich:
Du kannst ein Element als eine Formularvorlage, direkt aus der Element-Ansicht betrachten. Über das 3-Punkte-Menü oben in der Submission-Viewer-App gelangst du schnell und einfach zu einem Element.
Quelle: monday.com
Use Case
Die Verbesserungen sind nützlich bei der Überprüfung von Anträgen, Schriftsätzen, Umfragen usw. Ode auch bei komplexen Formularen mit mehreren Abschnitten oder bedingten Fragen, da die Informationen in der gleichen logischen Reihenfolge dargestellt werden, die der Einsender eingehalten hat.
monday workcanvas
Skalierbarkeit beim Export vom Canvas in ein PDF
Status des Updates: vollständig freigegeben
Benutzer können jetzt ihre Leinwände in einer Vielzahl von Standard-Rahmengrössen als PDF exportieren.
Für den Export in dein Wunschformat klickst du im workcanvas einfach links in der Werkzeugleiste auf das Frame-Werkzeug und wählst das Format für den Export aus. Platziere deine Frame um das Element, weches du exportieren willst.
Quelle: monday.com
Use Case
- Exportieren eines Landing-Page-Mockups für Prüfer, das sie auf ihren Geräten öffnen können
- Exportieren von Tageszusammenfassungen in mobiler Grösse für Führungskräfte, sodass sie diese auf ihren Handys anschauen können
- Exportieren eines tablet-freundlichen täglichen Arbeitsblatts für Produktionsmitarbeiter
monday app marketplace
Send via – App
Status: für alle Produkte verfügbar
App-Kategorie: CRM, Marketing, Produktivität & Effizienz
Diese App ermöglicht das Senden von Nachrichten an deine Kontakte über Apps wie WhatsApp, iMessage, Telegram, Signal und andere Apps. Du kannst damit Nachrichten direkt von einem monday.com Board verschicken, indem du die Telefonnummer aus einer Telefonspalte oder einem Text abrufst. So kannst du nun ganz einfach deine Kontakte direkt aus monday.com kontaktieren.
Die App ist nach einer 14-tägigen Gratisversion kostenpflichtig. Der Preis liegt bei 7$ pro Monat.
Quelle: monday.com
Fazit
Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Blogbeitrag einen Einblick in die monday Updates geben und du kannst damit deinen Workflow in deinem Unternehmen optimieren.
Falls du zu gewissen Punkten noch Fragen hast, dann melde dich gerne bei uns. Wir klären die Fragen und zeigen dir, wie du die Updates am besten in deiner monday.com-Umgebung nutzen kannst.
Quelle: monday.com