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Die monday.com Updates im November 2024

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26. November 2024

In diesem Blog stellen wir euch die neuesten Updates vor, die monday.com im November veröffentlicht hat. Für jedes Produkt haben wir eine kompakte Übersicht der wichtigsten Neuerungen zusammengestellt. Dabei erfahrt ihr auf einen Blick, für welchen monday.com-Plan die Updates verfügbar sind und in welcher Entwicklungsphase sie sich aktuell befinden.

Lasst uns direkt mit der gesamten Work OS Plattform starten und die übergreifenden Produkt-Highlights entdecken.

monday AI

Spiegelspalte als Input nutzen

Status des Updates: schrittweise ausgerollt

Nutzende können jetzt spezifische KI-Aktionen ausführen, die eine offene Eingabeaufforderung beinhalten, wie z. B. benutzerdefinierte Aktionen oder „Schreib mir“. Dabei können Spiegelspalten als Eingabe für die Aufforderung verwendet werden.

Use Case

Dieses Feature eignet sich für alle Szenarien, in denen Spiegelspalten als Quelle verwendet werden, z. B. Projektmanagement mit verknüpften Haupt- und Unterboards.

Quelle: monday.com

Board-Berechtigungen mit Managed Template synchronisieren

Status des Updates: teilweise ausgerollt

Eigentümer von Managed Templates können jetzt Berechtigungen über mehrere Boards hinweg standardisieren. Dabei lässt sich festlegen, was Nicht-Eigentümer sehen, bearbeiten oder tun dürfen. Dieses Feature ist nur für Enterprise-Accounts verfügbar.

Use Case

Ein Portfolio-Manager möchte die Berechtigungen für alle Projekt-Boards ändern, sodass Nicht-Eigentümer:innen nur die ihnen zugewiesenen Aufgaben sehen können.
Der PM kann die Berechtigungen im Managed Template anpassen und synchronisieren, sodass jedes daraus erstellte Projekt-Board automatisch die neuen Berechtigungen übernimmt.

Erfahre mehr über managed Templates:

Quelle: monday.com

Authentifizierungsrichtlinien und benutzerbezogene SSO-Ausnahmen

Status des Updates: teilweise ausgerollt

Enterprise-Admins haben jetzt eine zentrale Stelle, um Authentifizierungsrichtlinien zu konfigurieren, sowie die Möglichkeit, einzelne Benutzer von der SSO-Authentifizierung auszuschliessen. Diese Benutzer können sich stattdessen über E-Mail und Passwort anmelden.

Use Case

Break-Glass Admin-Zugriff
Ermöglicht einem „Break-Glass“-Benutzer den Zugriff auf das Konto ohne SSO. Admins können dies nutzen, wenn es ein Problem mit dem SSO-Anbieter oder der SSO-Konfiguration gibt und sie Zugriff auf monday benötigen, um Änderungen vorzunehmen.

Service-Konten für Maschinenzugriff
Erstellung eines Service-Kontos für nicht-menschliche Nutzer/Bots, die nicht mit SSO konfiguriert werden können und daher einen Benutzernamen und ein Passwort verwenden müssen.

VIP-Zugriff
Onboarding eines neuen hochrangigen Offiziers oder Direktors, der sofortigen Zugang benötigt, bevor sein SSO-Konto vollständig konfiguriert ist.

Test-Benutzer
Erstellung eines Test-Benutzers ausserhalb der SSO, um die Kontoeinrichtung und Berechtigungskonfiguration zu testen.

Break-Glass-Admin

Ein Break-Glass-Admin ist ein spezielles Administrator-Konto, das nur in Notfällen genutzt wird, wenn reguläre Zugänge, wie z. B. über Single Sign-On (SSO), nicht funktionieren. Es dient dazu, in kritischen Situationen schnell Zugriff auf Systeme zu erhalten, z. B. bei einem Ausfall oder Sicherheitsvorfall.

Quelle: monday.com

Ankündigungsbanner

Status des Updates: teilweise ausgerollt

Enterprise-Admins können jetzt ein Ankündigungsbanner für alle Nutzer eines Kontos innerhalb der monday.com-Plattform konfigurieren. Dabei lassen sich Text und ein optionaler Link festlegen.

Use Case

Effektive Kommunikation bei wichtigen Updates, z. B.:

  • Wartungsankündigungen: Informieren Sie Ihr Team über geplante Systemwartungen.
  • Town Hall-Updates: Teilen Sie wichtige Neuigkeiten und Unternehmensveranstaltungen.
  • Mitarbeiter-Umfragen: Bitten Sie um Feedback, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten.
  • Charity-Kampagnen: Fördern Sie Spendenaktionen und machen Sie einen Unterschied.

monday work management

Eigenständige Projekte mit High-Level-Status und Überblick

Status des Updates: teilweise ausgerollt

Im Rahmen der Weiterentwicklung zur Unterscheidung von Projekt-Entitäten und regulären Boards erhalten Nutzer des work managements jetzt:

  • Eingebaute Projektübersichten
  • Automatischen RAG-Status (Rot, Gelb, Grün)
  • Vorgefertigte Spalten basierend auf Projekt-Best Practices

Diese Neuerungen sind nur verfügbar im work management im Enterprise-Plan

Use Case

High-Level-Projektüberblick
Ein Projektmanager benötigt einen Überblick über die Gesundheit und den Status des Projekts, inklusive der Änderungsverläufe.

Projektspezifische Felder
Auf Projektebene können Projektmanager Felder überprüfen, die das Projekt beschreiben und nicht nur die einzelnen Aufgaben.

Quelle: monday.com

Ersatz der alten Integration „Projekt aus Vorlage erstellen

Status des Updates: teilweise ausgerollt

Die alte Integration „Projekt aus Vorlage erstellen“ wird bis Ende des Jahres eingestellt. Kunden, die diese Integration nutzen, sollten bis zum 1. Januar auf die neue Version umsteigen, um Probleme zu vermeiden und von einer verbesserten Benutzererfahrung sowie zukünftigen erweiterten Funktionen zu profitieren.
Diese Neuerung ist nur verfügbar im work management im Enterprise-Plan.

Use Case

Genehmigungs-/Intake-Board
Automatische Erstellung neuer Projekte, sobald eine Initiative genehmigt wurde.

Externe Integrationen
Verwendung in Kombination mit einer externen Integration, um Projekte auszulösen (z. B. „Wenn ein JIRA-Epic erstellt wird…“).

Problembehebung
Die neue Version behebt das Problem der Projekterstellung ohne verknüpfte Spalte zum Portfolio.

Quelle: monday.com

monday CRM

Timeline AI-Zusammenfassung

Status des Updates: teilweise ausgerollt

Nutzer können jetzt automatisch prägnante Zusammenfassungen von Interaktionen und Kommunikationen mit Leads und Kunden innerhalb der monday CRM E&A-Timeline erstellen lassen.

Zielgruppe
Dieses Feature ist verfügbar für:

  • Pro– und Enterprise-Pläne
  • Nutzer, die die KI-Bedingungen akzeptiert haben
  • Nutzer mit mindestens 5 Aktivitäten in der Timeline
  • Nutzer, die das tägliche Limit von 5 Zusammenfassungen pro Tag und Nutzer noch nicht erreicht haben

 

Use Case

Sales Representative bereitet sich auf ein Meeting vor
Ein Vertriebsmitarbeiter kann die KI-generierte Timeline-Zusammenfassung nutzen, um einen umfassenden Überblick über die letzten Interaktionen mit einem Kunden zu erhalten. Dies umfasst den Kommunikationsstil und offene Aufgaben, um das Verkaufsgespräch individuell anzupassen.

Sales Manager erhält schnellen Überblick
Ein Vertriebsleiter verwendet die KI-Zusammenfassung, um einen schnellen Überblick über die Teamkommunikation mit wichtigen Kunden zu erhalten. Dies ermöglicht es, den Fortschritt von Deals zu bewerten, festgefahrene Chancen zu identifizieren und sicherzustellen, dass Follow-ups rechtzeitig erfolgen. Mit einer klaren Übersicht über die Kommunikationshistorie jedes Vertriebsmitarbeiters kann der Manager gezieltes Coaching anbieten, um die Leistung zu verbessern und mehr Deals erfolgreich abzuschliessen.

Quelle: monday.com

Verknüpfung von Accounts & Kontakten

Status des Updates: teilweise ausgerollt

Ab sofort wird beim Hinzufügen eines neuen Kontakts in das CRM automatisch geprüft, ob ein passender Account existiert (basierend auf der E-Mail-Adresse des Nutzers). Falls ein entsprechender Account vorhanden ist, wird der Kontakt damit verbunden. Falls nicht, wird ein neuer Account erstellt und dem Kontakt zugeordnet.

Zielgruppe
Neue und bestehende CRM-Nutzer, die mit den Entitäten Kontakte und Accounts arbeiten.

Use Case

Alle Anwendungsfälle, die sich auf die Kommunikation mit Kunden während des gesamten Verkaufsprozesses beziehen:

  • Verhandlungen mit potenziellen Kunden
  • Pflege und Verwaltung langfristiger Kundenbeziehungen

Quelle: monday.com

monday workflows

Neue Aktion: Unterstützung der Timeline-Spalte

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Nutzer können jetzt Workflows automatisieren, die das Start- und Enddatum von Timelines separat anhand eines beliebigen Datenspaltenwerts aktualisieren. Diese neue Aktion ist nur im Enterprise-Plan verfügbar.

Use Case

Diese Funktion unterstützt zahlreiche Anwendungsfälle im Bereich Projektmanagement und Aufgaben-Timelines.
Wenn sich der Status eines Elements auf „Working on it“ ändert, legt die Automation die Timeline-Spalte automatisch vom Erstellungsdatum bis zum Fälligkeitsdatum fest.

Neuer Trigger: Wenn ein Nutzer dem Account beitritt

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Nutzer können jetzt einen Flow automatisch auslösen, sobald ein neuer Nutzer einem Account beitritt. Der Trigger kann basierend auf der Rolle des neuen Nutzers angepasst werden oder für jede Systemrolle im Team aktiviert werden.

Diese Neuerung ist nur verfügbar im work management im Enterprise-Plan.

Use Case

Onboarding neuer Mitarbeitender
Automatisierte Willkommensprozesse starten und relevante Ressourcen bereitstellen.

Rollenbasierte Prozesse starten
Spezifische Workflows aktivieren, die an die Rolle des neuen Nutzers angepasst sind.

Quelle: monday.com

Neue Bedingung: “If all subitems status is something”

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Nutzer können jetzt leicht erkennen, wann alle Unterelemente den gewünschten Status haben (oder nicht).
Diese Neuerung ist nur verfügbar im work management im Enterprise-Plan.

Use Case

Diese dynamische Funktion unterstützt zahlreiche Szenarien, z. B.:

Benachrichtigungen senden
Automatische Benachrichtigungen an eine Person auslösen, sobald alle Unterelemente einen bestimmten Status erreicht haben.

Aufgaben- und Projektmanagement
Verfolgen des Fortschritts mehrerer Status und Abhängigkeiten.
Rekrutierungsprozesse: Überwachung von Bewerbungen und deren Status.

Weitere Anwendungen
Unterstützt alle Prozesse, bei denen mehrere abhängige Schritte überwacht werden müssen.

Quelle: monday.com

monday WorkCanvas

Neues Gantt-Element

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Nutzer können jetzt in WorkCanvas dynamische, reaktive Gantt-Diagramme erstellen. Diese bieten Funktionen wie fein abgestufte Datumsgranularität, Bahnen, Abhängigkeiten und mehr.

Use Case

Dieses Feature eignet sich für jede zeitbasierte Planung, z. B.:

  • Projektplanung
  • Teamübergreifende Zusammenarbeit
  • Ressourcenzuweisung
  • Meilensteinverfolgung
  • Roadmaps
  • Strategische Planung
  • Eventplanung und -koordination
  • Marketingkampagnen-Management
  • Produkteinführungen

Anordnen: In den Vordergrund, Hintergrund oder relativ verschieben

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Nutzer haben jetzt mehr Ebenen, um Canvas-Elemente zueinander anzuordnen, anstatt nur die bisherigen zwei Optionen „Vordergrund“ und „Hintergrund“.

Use Case

Priorisierung von Aufgaben
Aufgaben basierend auf der Vordergrund-Hintergrund-Position priorisieren.

Erstellung komplexer Strukturen
Aufbau komplexer, geschichteter Formen und Layouts für visuell ansprechende Designs.

Quelle: monday.com

Fazit

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Blogbeitrag einen Einblick in die monday Updates geben und du kannst damit deinen Workflow in deinem Unternehmen optimieren.

Falls du zu gewissen Punkten noch Fragen hast, dann melde dich gerne bei uns. Wir klären die Fragen und zeigen dir, wie du die Updates am besten in deiner monday.com-Umgebung nutzen kannst.

 

Wir sind die Blinno GmbH

Seit 2019 offizieller monday.com Partner in der ganzen DACH- und UK-Region und in der monday.com Beratung und Schulung tätig.

Du bist dir noch nicht sicher, ob monday.com das Richtige für dich ist? Bei uns werden Ehrlichkeit und Transparenz grossgeschrieben. In einem kostenlosen Erstgespräch beraten wir dich gerne dazu, ob das WorkOS die richtige Wahl für dein Unternehmen sein könnte.

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