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Die monday.com Updates im September 2024

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3. Oktober 2024

Blogthumbnail monday.com September Updates

In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die neuen Updates, die monday.com im September veröffentlicht hat. Für jedes Produkt haben wir eine kurze Übersicht der Neuerungen erstellt, in der ihr auch direkt sehen könnt, für welchen monday.com-Plan das Update gilt und in welcher Phase es sich gerade befindet.

Beginnen wir direkt mit der gesamten Work OS Plattform und den übergreifenden Produktneuheiten.

Work OS Plattform

“ausstehende” Einladungen im Verwaltungsbereich

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Administratoren können ab sofort ausstehende Mitgliedereinladungen im Verwaltungszentrum nachverfolgen und bei Bedarf erneut versenden. Bisher war es für die Einladenden schwierig, den Überblick über diese Einladungen zu behalten, da es keinen dedizierten Verwaltungsbereich dafür gab und mit dieser neuen Funktion im Admin-Center wird der Vorgang nun deutlich erleichtert und die Benutzerverwaltung effizienter gestaltet.

Quelle: monday.com

Use Case

  • Nachverfolgung von Einladungen für wachsende Teams: Einladende haben nun die Möglichkeit, gesendete Einladungen problemlos im Verwaltungszentrum zu verfolgen und Nachfassaktionen zu steuern, um einen reibungslosen Beitritt neuer Mitglieder zu gewährleisten.
  • Erhöhe die Umwandlungsrate von Testmitgliedern: Ein Account-Champion, der die Einladungen an Testnutzer überwacht und sich darauf konzentriert, potenzielle Nutzer in vollwertige Mitglieder umzuwandeln, kann dies jetzt zentral und effizient erledigen.

Schnuppermitglieder für bestehende Konten

Status des Updates: teilweise ausgerollt

Früher hatte man nur die Möglichkeit, als neues Konto die Plattform in einer Test-Version zu testen. Bestehende Konten, konnten neue Nutzer entweder nur als Betrachter oder als zahlendes Mitglied einladen, aber nun besteht die Möglichkeit, dass Admins bestehender Konten, neue Nutzer für eine 14-tägige Test-Version als vollständiges Mitglied auf die Plattform einladen können. Nach Ablauf dieser Test-Version kann entschieden werden, ob ein zusätzlicher Sitz gekauft werden soll oder nicht. Falls dies nicht der Fall ist, wird der Nutzer automatisch wieder als Betrachter hinterlegt.

Quelle: monday.com

Use Case

Abteilungen, die monday.com noch nicht nutzen, können sich mit den Möglichkeiten von monday.com vertraut machen, bevor sie sich für die Nutzung von monday.com entscheiden.

Favoriten-Ansicht

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Die Sichtbarkeit und Benutzerfreundlichkeit des Bereichs „Favoriten“ wurde in monday.com verbessert. Die Ansicht befindet sich jetzt oberhalb des Menüs in einem eigenen, erweiterbaren Bereich. Diese neue Positionierung unterstreicht die produktübergreifende Funktionalität der „Favoriten“ und erleichtert den Nutzern den Zugriff auf die am häufigsten verwendeten oder wichtigen Elemente.

Use Case

Schneller Zugriff auf häufig genutzte Boards: Nutzer, die regelmässig bestimmte Boards oder Dashboards verwenden, können diese jetzt in einem speziellen „Favoriten“-Bereich ablegen, was nicht nur die Zeit verkürzt, die sie für das Suchen in verschiedenen Arbeitsbereichen benötigen, sondern es steigert auch die Produktivität.
Produktübergreifende Nutzer haben die Möglichkeit, problemlos zwischen Boards, Dashboards, Dokumenten und anderen Elementen in verschiedenen Produkten zu wechseln.

Quelle: monday.com

“Parent-Template” wird zu “Managed-Template”

Status des Updates: Beta

Als Teil des Standardisierungsangebots für Unternehmen (zusammen mit global Column, derzeit in der Testphase) hat monday.com den Namen „Parent Template“ in
„Managed Template“ umbenannt – was die Bedeutung eines zentralen Workflow-Builders vermittelt, der den Arbeitsprozess für andere Benutzer im Unternehmen verwaltet.

Mit der Erweiterung der Plattform bietet monday.com Unternehmen Tools, die es ihnen ermöglicht, ihre Arbeitsabläufe zu standardisieren. Diese Tools unterstützen eine zentrale Verwaltung, liefern umfassende organisationsweite Berichte und gewährleisten die Einhaltung von Prozessen.
Der besondere Ansatz von monday.com zur Standardisierung vereint Einheitlichkeit mit Flexibilität, ohne dabei die Autonomie der einzelnen Teams stark einzuschränken.

Quelle: monday.com

Funktionen, die entfernt werden

Share Updates via E-mail

Die Funktion „Update teilen“, die es ermöglichte, monday-Updates extern per E-Mail von „notifications@monday.com“ aus zu teilen, wird endgültig abgeschaltet.

Diese Funktion wurde im Mai 2024 aufgrund geringer Nutzung deaktiviert. Alternative können Methoden wie die API oder Benutzererwähnungen verwendet werden, um eine ähnliche Funktionalität zu erreichen.

Tagesübersicht/Tageshighlight

Die E-Mail-Funktion „Daily Digest“ fasst die Highlights des Accounts zusammen, stellt neue Teammitglieder vor und listet die Deadlines des Tages auf.
Das Hauptproblem bei dieser Funktion ist ihre Auswirkung auf die Performance, und es wurde beschlossen, keine weiteren Design- und Produktressourcen in sie zu investieren.
In den USA ist die Funktion bereits seit einigen Monaten deaktiviert, und in Europa und Australien wird dies auch geschehen.

monday dev

Burndown Widget

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Das Burndown Diagramm ist nun als Widget verfügbar. So können Teams leichter zwischen den Sprints wechseln und andere Widgets auf demselben Board anzeigen.

Quelle: monday.com

Use Case

Ein Burndown-Diagramm ist ein gängiges Tool im agilen Projektmanagement, das den Fortschritt der Arbeit über einen bestimmten Zeitraum visualisiert. Es unterstützt Teams dabei, zu überprüfen, ob sie ihre Aufgaben im Rahmen eines Sprints oder Zeitplans wie geplant abschliessen können.

Ein praktischer Nutzen dieses Diagramms liegt darin, dass es dem Team hilft, frühzeitig auf mögliche Risiken zu reagieren und fundierte Entscheidungen zu treffen, um sicherzustellen, dass der Sprint oder das Entwicklungsprojekt planmässig verläuft.

monday CRM

E-Mail Sequenzen

Status des Updates: teilweise ausgerollt

Benutzer können nun automatisierte Kundeninteraktionsabläufe von Anfang bis Ende erstellen, die individuell auf die Anforderungen abgestimmt sind, um Leads zu pflegen, potenzielle Kunden anzusprechen und effizient mit bestehenden Kunden nachzufassen. Zusätzlich ermöglicht diese Funktion das Erstellen verschiedener Aufgaben, wie manuelle E-Mails, Anrufe und allgemeine To-dos, direkt innerhalb der monday CRM-Plattform.

Quelle: monday.com

Use Case

Vertriebsteams: können den Lead-Nurturing und den Follow-up-Prozess optimieren sowie die Konversionsraten steigern und die Verkaufszyklen verkürzen.

SDR/BDR: Verbessere die Kundenbindung, indem du potenzielle Kunden zentral verwaltest, Interaktionen effizient planst und unnötiges Nachfassen vermeidest.

Kundensupport-Teams: Stelle sicher, dass Kundenanfragen schnell beantwortet und Probleme zeitnah gelöst werden, um die Kundenzufriedenheit und -loyalität zu steigern.

Unternehmer und Kleinunternehmer: Steigere deine Produktivität und Effizienz bei der Verwaltung von Kundenkommunikation und Aufgaben, selbst mit begrenzten Ressourcen.

monday AI

Informationsblock extrahieren

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Benutzer haben jetzt die Möglichkeit, bestimmte Werte aus Text- und Dateispalten in verschiedene Arten von Zielspalten zu extrahieren.

Use Case

Beispiele für die Verwendung der Text-zu-Wert-Funktion:

  • Extrahieren des Vornamens eines Kundenkontakts
  • Extrahieren der E-Mail aus einer Datei in eine E-Mail-Spalte
  • Extrahieren der Jahreszahl aus einem Text in eine Zahlenspalte
  • Extrahieren der URL aus einem Lebenslauf in eine Link-Spalte

Weitere KI-Kontext Anweisungen

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Benutzer können nun zusätzliche Anweisungen zur KI-Kategorisierung hinzufügen, um der KI den nötigen Kontext zur Verbesserung der Beschriftungsergebnisse zu geben.

Use Case

Ein Benutzer möchte eine Aufgabe automatisch der zuständigen Person zuweisen. Die KI weiss nicht, wer wofür zuständig ist. Anhand der Anweisungen kann der Benutzer schreiben: „Wir sind ein 4-köpfiges Team, ein Entwickler – Tom, eine Produktmanagerin – Lisa, ein Designer – Bob, und ein Datenanalyst – Yulia. Ordne jede Aufgabe der richtigen Person zu!“ Und so wird dann jede Aufgabe der richtigen Person zugewiesen.

Quelle: monday.com

Benutzerdefinierte Eingabeaufforderung in der Zahlenspalte

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Benutzer können jetzt benutzerdefinierte Eingabeaufforderungen verwenden, um Informationen aus verschiedenen Spalten zu extrahieren und eine Zahl in einer Zahlenspalte auszugeben.

 

Use Case

  • Du kannst die Anzahl der Arbeitstage in einer bestimmten Zeitspanne berechnen
  • Du kannst die Anzahl der Erfahrungsjahre des Kandidaten extrahieren

Quelle: monday.com

Updates als Eingabeaufforderung

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Benutzer können jetzt Aktualisierungen als Eingabetyp im benutzerdefinierten Eingabeaufforderungsblock verwenden.

Use Case

  • Extrahieren von Benutzernamen, die bestimmte Updates geschrieben haben –
  • Zusammenfassen von Informationen aus Updates

Mit KI Elemente einfügen

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Benutzer können jetzt automatisch 100 Elemente in eine bestehende AI-Spalte einfügen, nachdem sie diese konfiguriert haben.

Use Case

Wenn du eine Stellenbörse verwaltest, die bereits Details von Bewerbern enthält, die zuvor eingefügt wurden, und du einen AI-Spaltenblock hinzufügen möchtest, um die E-Mail-Adresse jedes Bewerbers zu extrahieren, gilt diese Konfiguration sowohl für neue Bewerber/Einträge, die du dem Board hinzufügst, als auch rückwirkend für bis zu 100 vorhandene Bewerber im Board.

Diese Verbesserung ist grossartig bei der Verwaltung:

  • Umfragen
  • Registrierung
  • Bestellformulare
  • Lebensläufe
  • Bewerbungsformulare

monday workflows

monday workflow gibt es exklusiv auf der monday.com Enterprise-Ebene!

Wer kann auf die mondy Workflows immernoch zugreifen?

Enterprise-Accounts – Derzeit haben 10 % Zugang. Nach und nach wird der Zugang auf 100 % ausgeweitet. Ein genaues Datum für die Freigabe steht noch nicht fest.

Pro-Accounts -, die noch Zugang haben (und ihn auch weiterhin haben werden) wenn sie:

  • mindestens einen live veröffentlichten Workflow haben
    in der Vergangenheit einen Workflow erstellt haben, der noch nicht veröffentlicht wurde
  • wenn sie zwischen dem 24. Juli und dem 7. August erstellt wurden

Wer hat keinen Zugang zu den monday-Workflows?

  • Alle Stufen unterhalb von den Enterprise-Accounts: Pro, Standart, Basic.
    Test-Kontent
  • Neue Pro-Konten
  • Pro-Konten, die alle Workflows gelöscht haben, auch wenn sie vorher veröffentlicht wurden

Wenn du mehr über monday workflows erfahren möchtest, gehe auf unseren Blogbeitrag.

Support für Unterelemente

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Nutzer können nun Unterelemente nahtlos in fast allen Workflow-Funktionen integrieren, erstellen, verwalten und automatisieren.

 

Use Case

  • Versenden von E-Mails mit dem Inhalt von Unterelementen: Wenn du zum Beispiel eine Stellenbörse mit einer Reihe von Bewerbern verwaltest, die als Unterelemente aufgelistet sind, kannst du festlegen, dass der Bewerber eine E-Mail erhält, die ihn darüber informiert, dass er die nächste Phase des Prozesses erreicht hat, sobald der Status eines Unterelements auf „Vorstellungsgespräch“ geändert wird.
  • Status ändern, wenn alle Unterelemente abgeschlossen sind: Bei der Verwaltung eines Bauprojekts kann der Projektleiter beispielsweise festlegen, dass der Status eines Elements erst dann geändert werden kann, wenn alle in den Unterpunkten der grundlegenden Aspekte aufgeführten Aufgaben abgeschlossen sind. Dies löst dann die nächste Phase des Projekts und des Workflows aus.

Quelle: monday.com

Trigger-User verwenden

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Bei der Verwendung eines Blocks, der einen Personenwert akzeptiert, können die Benutzer jetzt den “Trigger User” auswählen. Das bedeutet, dass sie den “Trigger-User” auch im restlichen Workflow als Person zuordnen können.

Use Case

Benutzer einem Gremium zuordnen – Bei der Verwaltung von Studienbewerbern können die Registerverwalter beispielsweise die Option „Ausgelöst durch“ verwenden, um neue Studenten, die angenommen wurden, einem Klassengremium zuzuordnen. Dies basiert auf dem, was ursprünglich im vorherigen Block „when statute changing to something“ definiert wurde. Wenn ein Status von „in Bearbeitung“ zu „angenommen“ wechselt, wird die Person benachrichtigt und in das neue Klassenbrett aufgenommen. Dies basiert auf der Option „Ausgelöst durch“, die im Personenblock definiert ist, der sich auf das stützt, was im ersten Satzungsänderungsblock definiert wurde.

Quelle: monday.com

Ändern eines beliebigen Spaltenwertes

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Die Benutzer können jetzt den Wert einer beliebigen Spalte innerhalb eines dynamischen Blocks ändern, der ihre Spalte automatisch an den gewählten Wert anpasst.

Dies ist der erste vielseitige Block mit der Möglichkeit, jeden Spaltenwert im Board zu ändern.

Quelle: monday.com

Find Item & find connected item

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Find item: Benutzer können jetzt jedes Element in jedem Board suchen, das mit einem Spaltenwert übereinstimmt, und dann Aktionen für dieses Element durchführen oder seine Daten aus anderen Spalten verwenden.

Beispiel: Wenn eine Position in einer „Leads“-Registerkarte erstellt/aktualisiert wird, kannst du in der „Offene Positionen“-Registerkarte nach einer Position suchen, die den Namen der Position im auslösenden Element trägt.

Quelle: monday.com

Find connected item: Benutzer können jetzt ein verbundenes Element mithilfe der Spalte „Verbindungskarten“ finden und Aktionen darauf ausführen oder die Daten aus anderen Spalten verwenden.

Beispiel: Wenn eine Position in einem „Leads“-Board erstellt/aktualisiert wird, kann die damit verbundene Position unter „Offene Position“ gefunden werden.

Quelle: monday.com

monday workcanva

Vorlagen erstellen & im Konto speichern

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Benutzer können jetzt benutzerdefinierte Vorlagen erstellen und in ihrem Konto speichern, um sie mit anderen Mitgliedern zu teilen, oder sie als Links speichern, um sie über verschiedene Konten hinweg zu teilenn

Use Case

  • Workflow Templates
  • wiederkehrende Prozessabläufe
  • Brainstorming Sitzungen

Intelligentes Organigramm: Filtern nach Bezeichnung

Status des Updates: vollständig ausgerollt

Benutzer können ihre Smart Org Charts jetzt nach einem Label filtern, das auf einem monday.com Board basiert. Nach dem Filtern werden die Profilkarten, die nicht im Filter enthalten sind, ausgegraut, und diejenigen, die relevant sind, bleiben in Farbe.

 

Use Case

  • Mitarbeiter hervorheben, die in derselben unternehmensübergreifenden Arbeitsgruppe arbeiten
  • Filtern nach ältere Teammitglieder, um sich auf Neueinstellungen zu konzentrieren.
  • Konzentration auf die Vertretung der Geschlechter in Führungspositionen

Quelle: monday.com

monday app marketplace

Doc Search Pro

App-Kategorie: Projektmanagement, Produktivität und Effizienz

Diese App ermöglicht die Suche nach Textinhalten in monday docs auf Arbeitsbereichs- und Vorstandsebene.

App Funktionen

  • Durchsuchen von beliebigen Textinhalte in monday docs
  • Die ArbeitsbereichAnsicht verwenden, um auf alle Dokumente im eigenen Arbeitsbereich zuzugreifen, und die BoardAnsicht, um die Dokumente im Board zu sehen (Spalte „monday Docs“)
  • Unterstützt auch die Suche in Dokumentvorlagen
  • Suche in bis zu 500 Dokumenten innerhalb eines Arbeitsbereichs/Boards und bis zu 500 Blöcken innerhalb eines bestimmten Dokuments

Outlook Kalender Integration Plus

App-Kategorie: Integrationen, CRM, Team-Management

Diese App ermöglicht eine tiefgreifende Synchronisierung zwischen dem Outlook-Kalender und den monday.com-Plattformen und überbrückt so die Lücken in der nativen Integration.

 

App-Funktionen

  • Die App ermöglicht es dir, aus allen mit deinem Outlook-Konto verknüpften Kalendern auszuwählen – anstatt den primären Kalender als Standard zu verwenden.
  • Löst alle Lücken in der bestehenden monday.com-Integration:
    • Unterpunkte werden vollständig unterstützt
  • Kontrolle über Ereignisstunden – statt eines ganzen Tages
  • Unterstützt vollständiges Mapping und Updates, einschliesslich Links, Dateien etc.
  • Flexible und robuste Auslöser für verbesserte Kontrolle – du kannst wählen, welche Elemente oder Ereignisse auf der Grundlage deiner Bedingungen erstellt werden.
  • Automatisches Einladen von Teilnehmern

Fazit

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Blogbeitrag einen Einblick in die monday Updates geben und du kannst damit deinen Workflow in deinem Unternehmen optimieren. 

Falls du zu gewissen Punkten noch Fragen hast, dann melde dich gerne bei uns. Wir klären die Fragen und zeigen dir, wie du die Updates am besten in deiner monday.com-Umgebung nutzen kannst.

Wir sind Blinno

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Seit 2019 offizieller monday.com Partner in der ganzen DACH- und UK-Region und in der monday.com Beratung und Schulung tätig.

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